Dienst - Behelfsmäßige Übergänge

Bei unserem letzten Dienst stand das Thema „Behelfsmäßige Übergänge“ auf dem Dienstplan.
Bei Unwettern und Hochwassern kann die vorhandene Infrastruktur teils stark beschädigt werden, sodass eine sichere Benutzung von Brücken oftmals nicht mehr möglich ist, oder diese gar vollständig zerstört werden.
Um Einsatzkräften und Passanten innerhalb kurzer Zeit einen Ersatz zu bieten, kommen u.a. behelfsmäßige Stege aus dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) oder auch aus Rundhölzern und Bohlen zum Einsatz. Der Umgang, sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Stegetypen konnte am vergangenen Samstag erfolgreich geübt werden.