THW-Jugend: Stationsdienst an der Unterkunft

(05.03.16) Kürzlich hielt die THW Jugend einen Stationsdienst an der Unterkunft am Heggener Weg ab.

In 3 Gruppen mussten jeweils die folgenden Stationen abgearbeitet werden:

- Arbeiten mit Leitern und Absicherung einer Einsatzstelle 

Es wurde erklärt welche Leiterteile es im THW gibt und wie diese benutzt werden sollen.

- Anheben von Lasten mittels selbstgebautem Dreibock

Der selbstgebaute Dreibock gehört schon immer zu den Grundfertigkeiten eines jeden THW-Helfers und kann sehr vielseitig benutzt werden. 

- Arbeiten mit Schere/Spreizer und hydraulischem Heber

Zunächst wurde der Container der Fachgruppe hydaulisch angehoben. Anschließend wurde Metall mithilfe der Schere geschnitten.

 

In der Pause wurden, die, dankenswerter Weise von einigen Eltern gebackenen, Kuchen von den 16 Junghelfern und 6 Betreuern mit Genuss verspeist.