Attendorn, 10.02.2019

Ausbildung der Jugend- und Minigruppe

Zu den ersten praktischen Ausbildungseinheiten im Jahr 2019 konnten wir kürzlich die Jugend- und Minigruppe des OVs begrüßen: Themen waren Holz- und Metallbearbeitung

Bastian sägt nach genauem Ausmessen des Kantholzes

Den richtigen Umgang mit Holzwerkzeug, wie Säge, Bohrer usw. lernen die Jugendlichen und Kinder im Rahmen der Jugendausbildung im THW. So wurde kürzlich die manuelle Bearbeitung von Kanthölzern zur Herstellung einer Abstützung trainiert. Diese Lektion ist auch Basiswissen der erwachsenen THW-Helfer.

Den kleinen Helfern der Minigruppe wurden derweil die Grundlagen der Metallbarbeitung erläutert. An ausgesonderten Tischen und Stühlen konnte geübt werden. Diese durften als kleine Belohnung für die gute Arbeit im Nachhinein noch "Kleinholz" verarbeitet werden, um auch die letzten Kraftreserven der jungen Helfer aufzubrauchen.


  • Bastian sägt nach genauem Ausmessen des Kantholzes

  • Die Steckverbindung wurde vorab aufgezeichnet

  • Henry und Lars begutachten die fertige Abstützung

  • Jannes verarbeitet alte Möbel zu "Kleinholz"

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: