Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr der Hansestadt Attendorn

Wie vermeide ich einen Brand und wie verhalte ich mich wenn ein Feuer bereits ausgebrochen ist? Diese und noch viele weitere Fragen wurden den Mitgliedern der THW-Jugend des OV Attendorn beim Jugend-Ausbildungsdienst mit dem Thema: Brandschutzerziehung beantwortet.

Teilnehmer und Ausbilder der Brandschutzerziehung

So wurde die Gefahr einer Mehlexplosion oder ein Fettbrand sehr anschaulich dargestellt. Letzterer sollte übrigens keinesfalls mit Wasser gelöscht werden. Dies würde einen gewaltigen Feuerball verursachen. Viel besser ist das Abdecken des brennenden Topfes mit einem passenden Deckel, wie THW-Junghelfer Lars vorschlug. Er hat natürlich den Vorteil, bereits sehr viel Hintergrundwissen zu haben. Ist er doch der Sohn des Ausbilders der Feuerwehr, Dirk Hübner. Dieser führte uns sehr anschaulich mit seinen beiden Kollegen Marco Lantella und Leon Hunfeld durch die verschiedenen Themen.

Im Anschluss konnte jeder der Junghelfer sich noch einmal an der fachgerechten Bedienung eines Feuerlöschers üben: Zunächst das Siegel entfernen, den Brand stoßweise von unten ablöschen und den Notruf absetzen.

Natürlich wurden auch die Fahrzeuge und Gerätschaften des Löschzuges Attendorn in Augenschein genommen. Ein Highlight war die Fahrt mit der Drehleiter. Diese kann auf über 30m ausfahren. So hatten wir einen wunderschönen Ausblick über die Hansestadt. Zum Abschluss des Tages besichtigten wir noch das Feuerwehrmuseum.