Castrop Rauxel, 29.04.2019

Jugend: Ausbildung "Fahren auf dem Wasser"

Kürzlich stand für die Jugend- und Minigruppe das Thema "Fahren auf dem Wasser" auf dem Dienstplan. Dazu ging es auf den Rhein-Herne Kanal nach Castrop-Rauxel.

Ausrüsten der Boote

Um den Jugendlichen auch einmal die Aufgaben der Fachgruppe Wassergefahren zu präsentieren, richtete diese kürzlich einen Ausbildungsdienst zum Thema "Fahren auf dem Wasser" aus. Da die heimischen Gewässer nur eingeschränkt befahrbar sind, ging es mit den 4 Booten der Fachgruppe an den Rhein-Herne Kanal nach Castrop Rauxel. An eine Anlegestelle des Wasserschifffahrtsamtes konnten die Boote mit dem Kran zu Wasser gelassen werden, während gleichzeitig die Verpflegungsstelle eingerichtet wurde. Für diese wurden kürzlich 2 mobile Gasgrills sowie 2 moderne tragbare Kühlboxen angeschafft. 

Nach dem Ausrüsten der Boote ging es nach einer kurzen Einweisung in das Gelände dann aufs Wasser. Besonders die Schleusenfahrten waren für viele der Jugendlichen eine Neuheit. Hier wird nach dem Einfahren der Boote das Schleusentor geschlossen und durch Ablassen von Wasser ein Höhenunterschied des Wasserstandes von ca. 8m überwunden. Nach einer kurzen Eis-Pause im Stadthafen Recklinghausen, ging es dann zurück zur Anlegestelle und nach dem Verlasten der Boote wieder zurück nach Attendorn.


  • Ausrüsten der Boote

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: