Recklinghausen,

"Paddeltour" der Jugendgruppen

14 Jugendliche und 5 Betreuer machten sich am vergangenen Wochenende auf, um in Recklinghausen auf dem Rhein-Herne Kanal unser neues Schlauchboot einzuweihen und das 40 Jahre alte Schlauchboot ein letztes Mal zu nutzen.

Die Teilnehmer

Thema war einmal verschiedenste Antriebsarten vorzustellen. Neben Paddeln wurde auch Treideln (das Boot auf einem Pfad am Ufer zu ziehen), sowie Fahren mit Motorkraft (elektrisch und mit Verbrennungsmotor) erarbeitet. Zu Gast waren wir beim lokalen Ortsverband, in dessen Fahrzeughalle wir auch freundlicherweise unsere Feldbetten aufbauen durften. Die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Recklinghausen, um Gruppenführer Tim, hat uns dann auch ans Wasser begleitet und unsere 3 Boote (2 Schlauchboote und 1 Mehrzweckarbeitsboot) in den Kanal gekrant, so dass wir den ganzen Tag für die Fahrt auf dem Wasser nutzen konnten. Natürlich haben wir auch Aufgaben übernommen. So haben wir unter anderem eine Plattform mit dem MzAB zusammen mit dem MzAB aus Recklinghausen zum Hafenfest geschleppt oder abends Schwimmlichter auf dem Kanal ausgesetzt. Gekrönt wurde der Tag durch das abschließende Feuerwerk beim Hafenfest, welches wir uns vom Boot aus in einer einzigartigen Perspektive anschauen konnten. Am Sonntag hieß es dann auch leider schon wieder Rückbau und Abfahrt in die Heimat, wo wir den Ausflug nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: