Verlagerte Einsatzübung des THW Geschäftsführerbereichs Olpe

Am 17.05.2012 in den frühen Morgenstunden ging das THW ,GFB Olpe auf grosse Fahrt mit 9 seiner 10 THW Ortsverbänden wie folgt: OV Attendorn OV  Bad Berleburg  OV Bergneustadt   OV Gummersbach  OV Hückeswagen  OV Lennestadt  OV Siegen  OV Waldbröl  OV Wermelskirchen um an einer Grosseinsatzübung „ OSTSEEWELLE 2012“ mit dem DRK Kreisverband Gummersbach sowie der DRK Höhenrettung Hückeswagen teilzunehmen. Mit 22 Einsatzfahrzeugen ging es in einer Kolonnenfahrt auf die 630 km lange Reise. Gegen 19:00 h wurde das Ziel erreicht. Die Übung wurde mit ökumenischen Gebeten und Liedern, durch  Frau Pastorin Karen Siegert (ev.) und Herrn Pastor Michael Sobania (r.k)  eröffnet.

Die Einsatzkräfte aus dem Sauerland und dem Rheinland ca. 143 Teilnehmer wurden aufgestockt mit THW Helfer/innen aus  dem THW Ortsverband Rostock,  Preetz,  Bad  Doberan und Wismar sowie der hiesigen Feuerwehr. Insgesamt nahmen an  dieser Einsatzübung ca. 240 Personen teil.


Die Übung wurde ca. ein Jahr lang federführend von Herrn Manfred Pollig GFB Olpe, verantwortlich für den Bereich Einsatz/Ausbildung sowie Herrn Hans - Peter Berg, Fa. MAS in Drolshagen, Volker Dieckmann, THW OV Bad Berleburg, Thorsten Schmidt, THW Ortsverband Gummersbach, Markus Klaar u. Sven Bleiß, beide THW OV Wermelskirchen, Arend Weyland, THW OV Bergneustadt, Jens Schragner und Uwe Grüdelbach, beide THW OV Siegen, sowie Daniel Siekmann, DRK Höhenrettung Hückeswagen, geplant.


Grossen Anteil an der Planung/Koordination hatte  auch Axel Schirmacher, verantwortlich für den Bereich Einsatz/Ausbildung von der THW Geschäftsstelle Schwerin. Ohne seine hervorragenden Sach.-u. Ortskenntnisse wäre diese Übung nicht durchführbar gewesen.


Die Übungslage soll den Einsatz von Rettungskräften von THW, Feuerwehr und DRK nach einem Erdbeben darstellen.


Die gemeinsame Einsatzübung  begann am  Samstag 18.05.2012 gegen 07:30 Uhr. THW und Feuerwehr und DRK agierten gemeinsam in  rollierenden Einzelübungsabschnitten mit folgenden  Abläufen:


Retten  von Verletzten aus Höhen und Tiefen,  Abstützen und Aussteifen von Gebäuden, Bewegen von Lasten aus Höhen und Tiefen, Bergen und Transport sowie Lagerung und Versorgung von Verletzten am Übungsturm und ESG,  Deichverteidigung, Sicherung von Deichen, Sandsackverbau,  Brandbekämpfung, Einsatz von Feuerlöschern bei Feststoff.- und gasförmigen Stoffen  sowie  ausgelagerte Übungen wie Motorsägeneinsatz bei Windbruch und Arbeiten mit am BaBiSi. Einsatz unter Atemschutz FTZ/FF Kühlungsborn, Theoretische und praktische Ausbildung –Ladungsicherung-, Fortbildung für Gabelstaplerführer.,Mimtrupp „Realistische Notfalldarstellung (Schminken) 30 Jugendliche aus OV Wismar,OV Schwerin u. OV Bad Doberan.


Die ausgelagerte Bootsübung fand natürlich auf der Ostsee statt, dort mussten die THW Bootsführer Ölsperren nach einem Tankerunglück errichten und Schiffbrüchige aus der Ostsee retten.

Auch eine gemeinsame Freizeitveranstaltung wurde durch die Übungsleiter geplant. Diese ist wichtig, damit die Motivation der Helfer/innen hoch gehalten wird, lies  Manfred Pollig GFB Olpe verlauten.


Alle Teilnehmer besuchten am Freitag 18. Mai gegen 17.00 Uhr die Fa. Liebherr-MCCTec Rostock GmbH  zur einer gemeinsamen Besichtigung . Die Resonanz auf Technik und Innovation war enorm aber ebenso auch die gemeinsame Bootsfahrt mit dem Schlepper „ AXEL“.


Am Samstag, 19.05.2012, um 06:00 h begann der Tag mit einer Alarmierungsübung und dem Eintreffen aller teilnehmenden Einheiten und Fachgruppen auf dem Sammelplatz in Bastorf. Die bekannten Übungslagen vom Vortag wurden fortgesetzt und endeten nach der Beurteilung der Übungsteile durch die Schiedsrichter mit der Abschlussbesprechung.

Ein weiterer Übungssteil war für den THW- Logistik/Verpflegungstrupp aus dem  OV Preetz  die Verpflegung aller Teilnehmer an dieser Einsatzübung, im Rahmen einer Bereichsausbildung „Feldkoch“ .Vermitteltet wurde diese durch „Chefkoch“ Martin Böttcher, THW OV Preetz mit seinen Ausbildern, und  8 Auszubildenen . Sie konnten ihre Fähigkeiten, schmackhafte Mahlzeiten herzustellen und anzurichten unter Beweis stellen. Satte und zufriedene Gesichter nach den Mahlzeiten zeigten, dass auch dieser Teil der Übung  für die Kochteams äußerst erfolgreich war.


Nach erfolgreichem Abschluss aller Übungen fand dann am  Samstagabend ein  Kameradschaftsabend mit  allen Teilnehmern statt. Eine Tombola rundete die Veranstaltung ab. Jung und Alt konnten ihre Meinungen und Erfahrungen  austauschen.


Fazit: Bei dieser Übung würde ein reeller Einsatz simuliert, dem eine Naturkatastrophe (Erdbeben) zugrunde lag. Die Schwierigkeit lag darin, dass die Helfer aus den einzelnen Ortsverbänden untereinander gemischt wurden, und somit nicht mit den Fähigkeiten der anderen vertraut waren und unter verschiedenen Führungspersonen zusammenarbeiten mussten. Außerdem wurde mit fremden Fahrzeugen und Ausrüstung gearbeitet. Unter den schwierigen gegebenen Umständen haben aber alle Teilnehmer erfolgreich und gut zusammen gearbeitet und somit effizient am Erfolg mitgeholfen.


Der Erfolg dieses gemeinsamen Übungswochenendes  gab den Einsatzleitern, Gruppenleitern und allen Führungskräften recht, ein inhaltlich ähnlich gestaltetes gemeinsames Übungswochenende  in  Kägsdorf  in nächster  Zukunft zu wiederholen.

UBA 05_2012