Nachtübung mit dem Löschzug Attendorn

(18.09.15) Trotz des Einsatzes beim Aufbau der Erstaufnahmeeinrichtung in der Rundturnhalle fand am Abend die geplante Übung mit dem Löschzug Attendorn der Feuerweht statt. Auf dem Gelände eines Baustoffhandels wurden mehrere Kinder vermisst die dort, verbotenerweise, gespielt hatten. Schnell wurde gemischte Einsatzeinheiten auf Feuerwehrmännern und THW-Helfern gebildet und das Gelände abgesucht. Eine Einsatzeinheit rettete ein verschüttetes Kind aus einem Sandhaufen. Eine weitere Person wurde mithilfe der Drehleiter und Absturzsicherungsausrüstung gerettet. Ein drittes Kind war unter einer Palette mit Bruchsteinen eingeklemmt und wurde mit Hub-Rettungsmittel schließlich befreit. Nach der Übung lud die Feuerwehr zu einem Imbiss und Kaltgetränke ins Feuerwehrhaus ein. Nach einem positiven Feedback wurde beschlossen, die Zusammenarbeit noch enger zu gestalten z.B. durch gemeinsame Ausbildungseinheiten.