THW Ehrenzeichen in Gold für Wolfgang Götz

 

Am vergangenen Samstag (20.04.13) wurde Wolfgang Götz nach 26 Jahren als Ortsbeauftragter des Ortsverbands Attendorn die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, das Ehrenzeichen in Gold,  verliehen.

Über 150 Gäste waren dabei als der stellvertretende Präsident des THW, Gerd Friedsam, die Ehrung übernahm. In seiner Rede lobte er die Arbeit des Ortsbeauftragten. So hob er vor allem hervor, dass er nicht nur einen hervorragend funktionierenden Ortsverband geformt, sondern diesen auch über all die Jahre ebenso erfolgreich geführt habe.

In den folgenden Grußworten würdigten der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider, Kreisdirektor Theo Melcher, der stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt Attendorn Hermann Guntermann, sowie der amtierende Kreisbrandmeister Christoph Lüttecke die Verdienste von Wolfgang Götz. So wurde unter anderem die Förderung der Jugendarbeit, die ihm stets ein persönliches Anliegen war, immer wieder hervorgehoben.

Der Landesbeauftragte des Landesverbands NRW des Technischen Hilfswerks Dr. Hans-Ingo Schliwienski nahm die Abberufung vom Amt des Ortsbeauftragten vor und berief im Anschluss den bis dato stellvertretenden Ortsbeauftragten Daniel Nicklisch zu dessen Nachfolger. Ebenso nahm er die Berufung von Guido Höffer zum neuen Stellvertreter und gleichzeitig zum Kreisbeauftragten für den Kreis Olpe vor.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildeten die First Guards of St. Kilian. Mit Ihren Dudelsackklängen begeisterten die Korbacher Feuerwehrkameraden alle anwesenden Gäste.