Ehrung für 50-jährige THW-Zugehörigkeit für Adolf Wagner und Herbert Lenninger

 

Dr. Hans-Ingo Schliewinski, Landesbeauftragter der Bundesanstalt THW in NRW,  kam am Freitag aus einem ganz besonderen Grund nach Attendorn. In den Räumlichkeiten des THW Ortsverband Attendorn fand eine außergewöhnliche Ehrung statt.  Herbert Lenninger und Adolf Wagner wurden für 50 Jahre Zugehörigkeit beim THW ausgezeichnet. „Eine Ehrung für 50 Jahre THW hat heute Premiere im Ortsverband Attendorn“, freute sich Ortsbeauftragter Daniel Nicklisch. „Als ungewöhnlich an dieser Stelle sei die Tatsache erwähnt, dass beide Kameraden die Ehrung für 50 Jahre erhalten, noch ein Jahr bevor der Ortsverband selbst sein 50-jähriges Jubiläum hat“. Wie es dazu kam, das erklärte Martin Eickelmann in seiner Laudatio den zahlreichen Anwesenden. Im Oktober 1963 führte der Ortsverband Olpe, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, eine Werbeveranstaltung auf dem Feuerteich in Attendorn durch. Darauf hin traten Herbert Lenninger und Adolf Wagner 1964 in den THW Ortsverband Olpe ein. Ein Jahr später waren die beiden Helfer Gründungsmitglieder des THW Ortsverband Attendorn. Adolf Wagner wurde zum Zugführer des OV Attendorn ernannt und übte diese Tätigkeit bis in die 80er Jahre aus. Es war auch Wagners Idee, in den 70er Jahren eine Jugendgruppe als Grundstein für den Helfernachwuchs des OV`s ins Leben zu rufen. Die Rechnung ging auf, denn die meisten heutigen aktiven Helfer haben ihre Laufbahn in der THW Jugend begonnen. Herbert Lenninger war gleich nach Gründung des Ortsverbandes als Schirrmeister für  die Ausstattung und die Fahrzeuge des OV`s verantwortlich. Außerdem meldete er sich freiwillig zu mehreren Auslandseinsätzen, die ihn nach Somalia, Armenien und Petersburg führten

Im Laufe der Jahre wuchs der Ortsverband stetig und die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus wurden zu klein. Unter der Führung der beiden Herren wurde die alte Belgier Kaserne am Grafweg zur neuen THW-Unterkunft umgebaut und gestaltet, wo sie auch heute noch beheimatet ist. Durch ihre ruhige und besonnene Art, sowie ihr ausgeprägtes Durchhaltevermögen und ihre ständige Einsatzbereitschaft leisteten die Herren Wagner und Lenninger Großes für den Attendorner OV und sind maßgeblich daran beteiligt, dass er heute so gut aufgestellt ist. Auch Dr. Schliewinski zeigte sich beeindruckt von diesem bemerkenswertem Engagement über ein halbes Jahrhundert. Er dankte aber auch den anwesenden Ehefrauen, Eva Wagner und Ursula Lenninger, denn ohne ihre Unterstützung, ebenso wie die von Seiten der Arbeitgeber, wäre dieses nicht möglich gewesen. Der Landesbeauftragte überreichte den Herren jeweils eine Urkunde, sowie eine Ehrennadel als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz.

 

 

v.l: Dr. Hans-Ingo Schliewinski(LB NRW), Herbert Lenninger, Adolf Wagner, Daniel Nicklisch(OB Attendorn)