Projekttag: Physik in der Praxis

Seit dem aktuellen Schuljahr existiert eine Kooperation des St.-Ursula-Gymnasium mit dem Ortsverband des THW Attendorn. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern zu Vermitteln, wie die erlernten Konzepte aus Mechanik-, Mathematik- und Physikunterricht in der Arbeit des THW Anwendung finden. 

Der OV Attendorn lud am Mittwoch, den 24.06.2015 alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu einem Projekttag „Physik in der Praxis“ ein. Unter der Leitung von Lehrer Sebastian Ohm und den Jugendbetreuern Sebastian Vogl und Daniel Kurzer wurde ein Tagesprogramm ausgearbeitet, so dass die einzelnen Schulkassen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen konnten. 

Es wurden insgesamt fünf verschiedene Stationen angeboten, um den Schülern die Physik praktisch erfahrbar zu machen. Die erste Station zeigte das Anheben von schweren Lasten mittels pneumatischer Hebekissen. Weiter ging es dann mit der Veranschaulichung von Hebelkräften. Hierzu wurde an einem EGS (Einsatz-Gerüstsystem) Turm das Herablassen von Personen über das System des Leiterhebels geprobt. Zugkräfte, direkter Zug, Rolle und Flaschenzug waren ein weiters Thema. An dieser Station konnte das bewegen von extrem schweren Lasten durch reine Muskelkraft ausprobiert. Mit Hilfsmitteln wie Umlenkrollen und Greifzug konnten die Schüler einen 11t LKW spielend bewegen. Der Kran der Fachgruppe Wassergefahren diente an diesem Tag auch um viele verschiedene physikalische Kräfte zu veranschaulichen. Bei der fünfte Station drehte sich schließlich alles um hydraulische Werkzeuge, wie zum Beispiel  Schere (Trennen von Metall) und Spreizer (Quetschen von Metall und Bewegen von Lasten), die dem THW für verschiedenste Einsatzsituationen genutzt werden.

Das viele positive Feedback auf Seiten der Schule und des THW lassen Anlass zu Hoffnung, dass bei einigen Schülern sicherlich ein Interesse an der Arbeit des THW geweckt werden konnte.