Teaserbild

Jugendzeltlager in Attendorn

Am ersten Wochenende im August 2012 veranstaltete die THW-Jugend der Ortsverbände Attendorn und Lennestadt ein gemeinsames Zeltlager. Bei wechselhaftem Wetter wurde am Freitag eine Schnitzeljagd im hiesigen Wald durchgeführt, bei der die Jugendlichen spielerisch Ihre Fertigkeiten mit dem Handfunkgerät unter Beweis stellen konnten. Anschließend war am Abend die Gemeinschaft bei einem gemütlichen Lagerfeuer gefragt.
 
Am Samstag starteten sie schon früh zum Bergbaumuseum in Ramsbeck und lernten den Bergbau unter Tage kennen. Danach ging es zur Ausbildung am Feuerlöscher zur Betriebsfeuerwehr der Muhr und Bender KG, die freundlicherweise Personal und Gerät zur Ausbildung bereitstellte. Zum frühen Abend war dann noch die Zielgenauigkeit der jungen THW-ler beim Bogenschießen gefragt. Professionelle Unterstützung erhielten sie hierbei von den Bogensportfreunden Attendorn e.V. Auch dieser Abend wurde gemütlich am Lagerfeuer abgeschlossen. Als kleines Highlight gab es Stockbrot zu naschen.

Sonntags, nach dem Rückbau des Lagers, ging es auf zum Biggesee. Dort bauten sie aus Schwimmkörpern, Rundhölzern, Bohlen und Leinen, eigenhändig ein schwimmfähiges Floß. Tatkräftige Zuarbeit lieferte die Fachgruppe Wassergefahren des OV Attendorn. Diese übernahm zudem die folgende Bootsausbildung auf dem Floß.
 
Jugendliche und Betreuer sprachen von einer gelungenen Veranstaltung und lobten vor allem die hervorragende Arbeit des Küchenteams. Die THW-Jugend aus Attendorn und Lennestadt freut sich bereits jetzt auf die nächste Zusammenarbeit.