Einsatzübung: Verkehrsunfall in Lichtringhausen
Bei der jährlichen Einsatzübung mit dem Löschzug Ebbe der Feuerwehr Attendorn, wurde der Ortsverband am Samstag(20.09.14) um 15:00 Uhr alarmiert. Ebenfalls an der Übung beteiligt war die Löschgruppe Östertal der Feuerwehr Plettenberg. Das Szenario wurde folgendermaßen beschrieben:
Um ca. 23.30 Uhr kam es auf der Kreuzung Plettenberger Straße/Alte Dorfstraße in Attendorn-Lichtringhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Gefahrgut-LKW.
Zuerst wurden die Feuerwehreinheiten alarmiert, welche, nach einer ersten Erkundung, die Einheiten des THW alarmierten, um die Unfallstelle großräumig auszuleuchten. Hierzu kamen der GKW der örtlichen Gefahrenabwehr(öGA), der Ladekran der Fachgruppe mit seinem 18KW Lichtkopf sowie 1 MTW zum Einsatz. Während sich eine Gruppe um die Absicherung der Einsatzstelle kümmerte, war die zweite Gruppe damit beschäftigt 2 Powermoons® an der Einsatzstelle aufzubauen. Die Besatzung des Kranes montierte zeitgleich den Lichtkopf. Danach wurden noch weitere Scheinwerfer rund um die Unfallfahrzeuge aufgebaut.
Ca. eine halbe Stunde nach dem Eintreffen am Einsatzort, war die Einsatzstelle hell erleuchtet. Die Feuerwehr konnte die eingeklemmten Personen befreien und das Gefahrgut bergen.
Zur Nachbesprechung, mit kühlen Getränken und Grillwürstchen, ging es dann zum Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Österau.