Landesjugendlager 2015 – Attendorn dabei
Schützenfest-Freitag um 08:00 Uhr ging es los. Hart für die Jugendlichen, noch härter für die Betreuer. Die Jugendgruppe aus Attendorn begab sich zum Landesjugendlager der THW Jugend NRW nach Rheine, 7 Jugendliche und 4 Betreuer sind dabei.
Eine Woche Lagerleben lag vor ihnen, mit einem Wetter, das alles zu bieten hatte. Von brennender Sonne, bis Starkregen. So wurden die Zelte nahe der OBI-_Arena aufgebaut und direkt abgespannt. Weiterhin wurden die Taschen auf Bierzeltgarnituren gestellt und die Sachen bei Verlassen unter Malerfolie gepackt. „Man hat ja so langsam einige Tricks drauf“.
Eine Woche nur Zeltlager ist aber langweilig, so ging es für die Jugendgruppe aus Attendorn natürlich immer wieder raus. Ins Freibad, zur Stadtrallye, zum Musical „Emil und die Detektive“, zur Polizei in Rheine, zum Minigolf oder zum Zoo in Rheine.
Auch der Landeswettkampf der besten Jugendgruppen NRWs fand am Sonntag statt, um den diesjährigen Vertreter für den Bundeswettkampf zu finden. Die Attendorner waren zwar nur am Spielfeldrand dabei, konnten aber das doch sehr hohe Niveau der Teilnehmer bewundern. Vor allem aber konnten sie die Jugendgruppe aus Olpe anfeuern, die verdient einen zweiten Platz aus 12 Teilnehmern nach Hause holten.
Aber auch auf dem Lagergelände bot sich viel Spiel und Spaß. Sei es ein Matschball-Turnier, Völkerball mit nassen Softbällen (Attendorn holt den zweiten Platz zusammen mit Paderborn) oder eine gemeinsame Wasserbombenschlacht der Jugendgruppen mit Dreimann-Flitschen. Auch die allabendliche Runde des Kartenspieles Durak war nicht nur für die Attendorner interessant.
Insgesamt waren über 500 Jugendliche, Betreuer und Funktionäre aus NRW auf diesem Lager. Die Organisation bei dieser Größe war nicht gerade einfach, aber souverän ausgeführt. Die Attendorner Jugend sagt Danke, uns hat es sehr viel Spaß gemacht.