Wasserübung 2014 im Freibad Olpe
Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbands Attendorn und die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW Ortsverbands Bergneustadt übten unter realitätsnahen Bedingungen die Havarie auf dem Wasser. Das Freibad bot eine sichere Umgebung um sich mit dem Verhalten der Automatik-Rettungswesten (Füllen sich automatisch beim Kontakt mit Wasser) vertraut zu machen. Vor allem die schwere Einsatzbekleidung im Wasser war eine große Herausforderung. Ziel der Übung war es, dass sich jeder Helfer der Fachgruppen mit diesem Umstand vertraut machen konnte, um im Ernstfall entsprechend vorbereitet reagieren zu können.
Zudem wurde geübt, wie die Helfer möglichst schnell wieder an Bord eines Bootes genommen werden können. Zu diesem Zweck wurde das Schlauchboot der Fachgruppe Wassergefahren des OV Attendorn zu Wasser gelassen.
Die Bäderbetriebe Olpe haben sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt das Freibad in Olpe für diese Übung zur Verfügung zu stellen. Die Übung wurde durch den Ausbilder der Geschäftsstelle Olpe Manfred Pollig und den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren des OV Attendorn und seinem Truppführer Michael Lupo geplant.
Die Übung wurde bei der im Anschluss durchgeführten Besprechung von allen Beteiligten als sehr positiv bewertet.