Nass, aber erfolgreich!

Vom 06.08. bis zum 13.08.2014 veranstaltete die Bundesjugend des THW das Bundesjugendlager 2014 in Mönchengladbach. Auf dem Gelände des ehemaligen JHQ (Joint Headquarters, ehem. NATO-Gelände) wurde eine Zeltstadt für über 5300 Teilnehmer errichtet. Hierzu kamen neben zahlreichen Stromerzeugern und Scheinwerfern, auch drei der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW zum Zuge, um die Wasserversorgung des Zeltlagergeländes sicherzustellen.

Die Jugend aus Attendorn war selbstverständlich auch dabei. 15 Teilnehmer und zwei Zelte überdauerten die teils widrigen Wetterbedingungen, nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“

Neben dem Lagerleben erlebte die Jugend aus Attendorn auch zahlreiche Aktionen außerhalb des JHQs. So ging es direkt am Tag nach der Abreise in den alten Regierungsbunker nach Ahrweiler, danach ins Haus der Geschichte in Bonn und Tags darauf wurde der Kletterpark in Mönchengladbach besucht. Am Samstag fuhren sie dann zum heimlichen Höhepunkt des Lagers. In Ennepetal mussten sie mit Helm und Taschenlampe bewaffnet, durch die engen Gänge der Kluterthöhle klettern und robben. Danach durften sie auf dem Lagergelände den Bundeswettkampf der Landesjugendsieger erleben und den hohen Standard der Prüfungsleistungen bewundern.

Am Sonntag konnten dann sieben Helfer aus Attendorn selbst ihr Können unter Beweis stellen. Sie nahmen, neben 178 anderen Jugendlichen, an den Leistungsabzeichen der THW-Jugend teil und erlangten das Leistungsabzeichen in Bronze.

Am Montag nahmen die Attendorner dann die Stadtralley in Mönchengladbach in Angriff. Hier erreichten sie unter allen teilnehmenden Jugendgruppen sogar einen Platz auf den Siegertreppchen und nahmen stolz den Pokal für den zweiten Platz mit nach hause.

Nach dem anschließenden Besuch im Hallenbad am Dienstag, hieß es dann am Mittwoch auch schon wieder „Abbauen!“. Bei Dienstende am Mittwoch-Nachmittag waren die Jugendlichen sich einig: Es war eine unvergessliche Erfahrung.

Ab jetzt geht das Fiebern aufs Landesjugendlager 2015 los.

 

Weitere Informationen findet ihr hier!