Großübung der THW-Jugend Attendorn und der Jugendfeuerwehr Düsseldorf

Starkregenereignis im Kreis Olpe, der Landkreis stellt den Katastrophenfall fest und alarmiert die Jugendfeuerwehr des Umweltschutzzuges Düsseldorf nach.

Dieses Szenario beübten die THW-Jugend Attendorn und die Jugendfeuerwehr aus Düsseldorf in der letzten Woche im September. Die Jugendlichen haben ein Wasserrückhaltebecken freigepumpt, Sandsäcke befüllt und verbaut, sowie abgetriebene Personen gerettet.

Unterstützt wurden sie dabei durch örtliche Einheiten des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Attendorn und der THW-Jugend Lennestadt.

Am 27.09.2024 wurde die Jugendfeuerwehr des Umweltschutzzuges Düsseldorf alarmiert und fand sich im Bereitstellungsraum des Technischen Hilfswerks in Attendorn ein. Nach feldmäßiger Übernachtung begann der Dienst mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 11:00h erhielten die Jugendlichen ihren ersten Auftrag. Ein Regenrückhaltebecken drohte überzulaufen, angrenzende Verkehrswege zu überschwemmen und musste daher entlastet werden. Durch den Einsatz von Tauch- und TS-Pumpen konnte der Pegel des Beckens merklich gesenkt werden, sodass nach rund 2h Entwarnung gegeben werden konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf drohten die Bigge und der Ahauser Stausee über die Ufer zu treten und das Schloss Ahausen zu überfluten. Durch den Einsatz von vielen Tonnen Sand und mehr als 600 handbefüllten Sandsäcken gelang es den Jugendlichen von Feuerwehr, THW und DLRG das Anwesen zu sichern. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit galt es zudem die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Hierbei bewiesen die angehenden Einsatzkräfte, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen funktioniert. Nach guter Verpflegung konnte die Einsatzstelle gegen 22:00h wieder an die Gutsbesitzer übergeben werden.

Zum Abschluss des Übungswochenendes rückten die Jugendlichen nochmals am frühen Sonntagmorgen zu einer Vermisstensuche aus. Die beiden Personen konnten schnell gerettet und medizinisch erstversorgt werden.

Die THW Jugend Attendorn bedankt sich bei allen beteiligten Personen und Organisationen für das gelungene Übungs-Wochenende und insbesondere bei der Feuerwehr Plettenberg sowie der Familie Graf von Spee für die Unterstützung und Bereitstellung der Übungsplätze.