Attendorn,

Jugenddienst mit Mini-Bergungsübung

Für die Junghelfer standen am Samstag verschieden Aufgaben auf dem Programm

Die Älteren bauten derweil ein ASH in einer Mini-Version

Während die Grundausbildungsgruppe, bestehend aus volljährigen als auch noch jugendlichen Helferanwärtern, sich über die Grundlagen der Einsatznachsorge(ENT) und chemischen, biologischen und radioaktiven Gefahren (CBRN) haben unterweisen lassen, bereiteten die 1. und 2. Jugendgruppe ein Mini-Abstützsystem Holz (ASH) zu Demonstrationszwecken bei den nächsten Öffentlichkeitveranstaltungen vor. Hier sollen demnächst die Fähigkeiten und Aufgaben der Junghelfer aufgezeigt werden. Die Minigruppe übte derweil die Bergung von verletzten Personen aus dem Keller der Unterkunft am Heggener Weg. Diese wurde speziell durch unseren Helfer Fabian vorbereitet. Die Übung war sehr erfolgreich und eindrucksvoll. Einige Eltern berichteten, dass die Übung am Sonntag im Kinderzimmer mehrfach wiederholt wurde. In absoluter Dunkelheit mussten so Plüschtiere gesucht und gerettet werden.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: