THW OV Attendorn stellt sich vor

FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch zu Besuch beim THW OV Attendorn

Der von der Stadt Attendorn ins Leben gerufene Kurs „FerienIntensivTraining“ - FIT in Deutsch - war in dieser Woche zu Gast beim THW Ortsverband Attendorn. Mit diesem Angebot sollen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, auch in den Ferien ihre Deutschkenntnisse weiter zu vertiefen und sie im Alltag anzuwenden. Der Besuch dient dazu, den Kindern und Jugendlichen die ehrenamtliche Arbeit in der deutschen Zivil- und Katastrophenschutzorganisation Technisches Hilfswerk zu zeigen.

Nach einer kurzen Einweisung zu den Aufgaben und der Geschichte des Technischen Hilfswerk durften die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen unter Anleitung der Helfer selbst die vorbereiteten Stationen ausprobieren. So konnten die Teilnehmer beim Ziehen eines beladenen LKWs die Vorteile eines Flaschenzugs gegenüber dem direkten Zug feststellen. Auch hydraulisches Rettungsgerät konnte ausprobiert werden. Hier wurde dann Metall geschnitten oder auch schwere Lasten angehoben.