Finnentrop,

THW und DRK üben Szenario Gasexplosion in Finnentrop

Am Wochenende, des 21.10.2023 hielt der THW OV Attendorn mit dem gesamten technische Zug (TZ-W) die jährliche Nachtübung im Industriegebiet Wiethfeld ab. Szenario hier war ein Gasexplosion im Industriegebiet Wiethfeld, im rückwertigen Bereich der Firma Eibach.

Es kam zur Verschüttung, sowie zur Einklemmung mehrerer Personen.

Die Helfer mussten zum Beispiel per Trennschleifer und Schlagbohrmaschine („Wacker“) einen Zugang zu einem Verletzten schaffen und diesen gemeinsam mit den Kräften des DRK Attendorns versorgen. Andere Personen mussten über eine schiefe Ebene von einem Baucontainer gerettet werden. Die Fachgruppe N war mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie der Stromversorgung, unteranderem mit NEA 50 kVA, betraut. Der Kran der Fachgruppe W (Typ A) half mit seinem Flutlichtpanel (9x1500 W) auch beim Ausleuchten der gesamten Einsatzstelle.

Das DRK Attendorn rückte mit allen Einheiten ihrer Einsatzeinheit Sanität (2x RTW, 1x KDOW/Führungstrupp, 1x GW-San NRW) aus und übernahmen in Absprache mit dem Zugführer des THW die Patientenversorgung und Personensuche.

Wir bedanken uns beim DRK Attendorn für die widerholt hervorragende Zusammenarbeit. Ein weiteres Dankeschön gebührt der Firma Mees aus Lennestadt, welche Materialien für die Übung bereitstellte.

Im Einsatz waren: Heros Attendorn 22/51, Heros Attendorn 24/54, Heros Attendorn 79/33, Heros Attendorn 36/46, Heros Attendorn 86/25, Heros Attendorn 86/21, RotKreuz Attendorn 1-RTW-1, Kater Attendorn 1-RTW-1, RotKreuz Attendorn 1-KDOW-1, Kater Attendorn 1-GW-San-1