Beseitigung von Brandlasten in Flüchtlingsunterkunft

Einsatzzeitpunkt 28.02.15, 7:30Uhr:

Um den Ortsverband Olpe bei Sicherungsmaßnahmen an der Flüchtlingsunterkunft in Olpe zu unterstützen, wurden jeweils die 1.Bergungsgruppe der Ortverbände Attendorn und Lennestadt angefordert.

Vor Ort angekommen, wurde zunächst die Lage erkundet: Mehrere Kellerräume waren voller Unrat. Hierzu zählten alte Möbelstücke, Bauholz, Kunststoffe und Metallschrott.Da eine erhöhte Brandgefahr bestand, musste der Unrat nun in bereitgestellte Container entsorgt werden. Die Schwierigkeiten bestanden durch die geringe Deckenhöhe(max. 1,50m), enge Durchgänge, schlechte Belüftung, verwinkelte Räume sowie eine lange Strecke zwischen den zu räumenden Kellern und den Müllcontainern. Schnell wurden Trupps mit verschiedenen Aufgaben gebildet: Entrümpeln der schlecht zugänglichen Bereiche, Helferkette zum Transport der Einzelteile über die lange Wegstrecke sowie platzsparendes Stapeln in den Entsorgungsbehältern.

Gegen 14:00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Zusammenarbeit der 3 Ortsverbände im Kreis Olpe sehr gut funktioniert.


Im Einsatz waren:

GKW B1 Heros Attendorn 22/51

MTW ZTr Heros Attendorn 21/10

Stärke 0/1/9/10