Nachts auf dem Rhein

"Da siehst du ja die Hand vor den Augen nicht" hörte man in der Nacht vom 01.11. auf den 02.11.13 öfter von den 13 Kameraden des THW OV Attendorn, die sich am Mittag des selben Tages aufmachten, um eine besondere Situation, nämlich das Fahren auf dem Wasser bei Dunkelheit, auszubilden.

Hierzu wurde zunächst der Ort an dem die Boote zu Wasser gelassen wurden mit allerhand Leuchtmitteln hell erleuchtet. Anschliessend wurden, die mit Positionsbeleuchtung ausgerüsteten Wasserfahrzeuge, zu Wasser gebracht. Danach übte man diverse Manöver, wie zum Beispiel "Mensch-über-Bord". Hierbei war es der einfache Teil die Person an Bord zu holen. Der weitaus schwierigere Teil war es die Person erst einmal aufzufinden.

Nach der Ausbildung fuhren die Helfer mitsamt der Ausrüstung zur Kaserne der Bundespolizei in St.Augustin, die freundlicherweise Übernachtungsmöglichkeiten anbot.

Am zweiten Tag wurde die Ausbildung, diesmal allerdings bei Tageslicht, fortgesetzt.

Gegen 17.00Uhr waren alle erschöpft, aber um viele Erfahrungen reicher, wieder in der Unterkunft am Heggener Weg angekommen.

Den Bericht aus der Westfalenpost findet ihr hier!