Fachausbildung Ausleuchten/Arbeiten am Wasser

Am 01.11. stand für den technischen Zug des OV Attendorn, mittlerweile zum zweiten Mal, eine Fachausbildungseinheit am Rhein inklusive Übernachtung in der Kaserne der Bundespolizei St.Augustin an.

Hier konnten die Themen Ausleuchten und Arbeiten am Wasser kombiniert ausgebildet werden.  Die Aufgabe der beiden Bergungsgruppen hieß hier: großräumiges Ausleuchten des Uferbereiches.

Sehr effektiv erwies sich hierbei der neue 18000 Watt Lichtkopf für den Kranwagen.

Die Fachgruppe erkundete derweil von ihren Booten die wasserseitige Umgebung mit Suchscheinwerfern und akkubetriebenen Arbeitstellenleuchten.

Am 02.11. wurde die Ausbildung mit dem Themen Arbeiten am Wasser (z.B. Betrieb einer Tauchpumpe) fortgesetzt.

Gerade für die Helfer dir kürzlich ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, sowie die Helfer der Jugendgruppe war diese Ausbildung ein besonderes Erlebnis, denn ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, diese Helfer in die Aufgaben des technischen Zug einzubinden.