Ein Tag mit der Fachgruppe Wassergefahren

Am Samstag, dem 25.08.12 präsentierte der THW Ortsverband Attendorn die Aktivitäten der Fachgruppe Wassergefahren den Familien und Freunden der Helfer und Jugendlichen. Ebenso waren Förderer und Ehemalige des Ortsverbandes herzlich eingeladen.

Um 8 Uhr startete der gesamte Fuhrpark des technischen Zuges inklusive ihrer drei Boote mit 76 Personen in Richtung Niederkassel am Rhein. Dort angekommen wurden die Boote zu Wasser gelassen. Hierbei wurde eindrucksvoll das Können des erst von einer Woche übernommenen neuen LKWs mit 27-Meter-Tonnen-Ladekran unter Beweis gestellt. Bis in den späten Nachmittag konnten Interessierte die Boote der Fachgruppe in Augenschein nehmen und auch selbst unter fachkundiger Anleitung der Bootsführer das Steuer übernehmen.

Den Jugendlichen wurde das THW in spielerischer Art und Weise näher gebracht. Während einer Schnitzeljagd mussten sie Rätsel lösen, THW- und Allgemeinwissen unter Beweis stellen und sich über Funk verständigen.
Althelfer und Förderer bekamen am Nachmittag die Gelegenheit mit einem Ausflugsschiff eine einstündige Rundfahrt auf dem Rhein zu genießen. Die Karten hierfür wurden dem Ortsverband von der Köln-Düsseldorfer-Schifffahrtsgesellschaft gestiftet.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam mit selbstgemachten Salaten, Allerlei vom Grill und am Nachmittag mit Kuchen.

Am frühen Abend waren alle Beteiligten zurück in Attendorn. Aufgrund der guten Resonanz wird die Fachgruppe Wassergefahren auch im Jahr 2013 versuchen ein solches Event auf die Beine zu stellen.