Besuch im Bundestag

(14.11.) Am 11.11 machte sich eine Delegation bestehend aus 20 Helfern und Freunden des THW Attendorns auf Einladung des MdB Herrn Dr. Heider auf den Weg nach Berlin. Der 4-tägige Aufenthalt ermöglichte es des Teilnehmern einen Einblick in die politische Arbeit der Bundesregierung zu nehmen.

 

Mittwoch den 11.11.2015 um 7:00 machten wir uns auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt führte und von Finnentrop mit der Reginalbahn nach Hagen und dann weiter per ICE nach Berlin. Im ICE konnten wir dann die weiteren Teilnehmer der insgesamt 50 Personen umfassenden Gruppe von Herrn Dr. Heider kennen lernen.  In Berlin angekommen wurden wir dann von Sabine ( unserer Gruppenleiterin) in Empfang genommen und per bereit stehendem Bus ins Hotel gebracht. Nachdem alle Ihr Zimmer gefunden hatten und ein wenig ausgeruht waren machte sich unsere THW Gruppe gegen 19:00 zu Fuß auf dem Weg vom Hotel zur Bahnhof Zoo um dort mit dem 100er BVG Bus Berlin bei Nacht anzusehen. Am Alexanderplatz angekommen ging es dann wieder zu Fuß weiter in Richtung Hackeschen Markt um gemeinsam den Abend zu verbringen.

 

Donnerstag : Nach der ersten Nacht in Berlin, die für den einen länger und für den anderen etwas kürzer war, und dem gemeinsamen Frühstück hat Sabine uns wieder in Empfang genommen. Das Tagesprogramm konnte also angegangen werden. Als erstes besuchten wir den Reichstag und durften als Zuschauer einer Parlamentssitzung teilnehmen. Nach dieser recht beeindruckenden Erfahrung nahm uns Herr Dr. Heider im Reichstag im Empfang und gab uns Gelegenheit in einer Diskussionsrunde Fragen direkt zu adressieren. Ein gemeinsamer Fototermin und die Besichtigung der Reichstagskuppel rundeten unseren Besuch des Reichstags ab.

 

Nach dem gemeinsamen Essen hatten wir die Gelegenheit die Bundesgeschäftsstelle der CDU in Berlin zu besuchen und uns über die dort geleistete Arbeit und Aufgaben zu informieren.

 

Gegen 16:00 war dann das geplante Tagesprogramm abgeschlossen und wir konnten, nach sehr vielen interessanten Eindrücken, dann in Kleingruppen Berlin erleben.

 

Freitag  : Nach dem Frühstück erwartete uns Sabine wieder um 08:30 vor dem Hotel um unser Tagesprogramm in Angriff zu nehmen. Am Morgen standen Informationsgespräche im Bundesverkehrsministerium und dem THW Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Haus der Kulturen der Welt hatten wir die Gelegenheit das Kanzleramt mal von innen zu besichtigen. Im Eingangsbereich des Kanzleramtes lief uns sogar die Kanzlerin Frau Merkel über den Weg. Weitere Highlight im wirklich beeindruckenden Gebäude waren natürlich der Tagungsort des Kabinetts und die Sammlung der Staatsgeschenke.

Ein Abendessen rundete dann das Tagesprogramm ab und ermöglichte es uns ab 18:00 wieder in Kleingruppen Berlin zu erkunden.

 

Samstag : Wie auch an dem vorhergehenden Tagen startete dieser mit einem gemeinsamen Frühstück. In manchen Gesichtern war die anstrengende Erkundung Berlins noch gut zu erkennen.  Auch heute empfing uns wieder eine gut gelaunte Sabine und unser Busfahrer Gunter um den letzten Tag unserer Reise mit einer Stadtrundfahrt zu beginnen. In den geführten 3 Stunden konnten wir einige von Berlins Sehenswürdigkeiten erleben und auch weitere Hintergrundinformationen dazu bekommen. Das gemeinsame Mittagessen beendete dann leider schon unseren Aufenthalt in Berlin.

 

Während der Rückfahrt mit der Bahn gab es noch einige Geschichten über das Erlebte auszutauschen.

 

Wir möchten uns noch einmal bei Herrn Dr. Heider für die Einladung bedanken sowie bei Sabine und Gunter für die erstklassige Betreuung.