Arbeiten am Wasser/Bootfahren

(04.06.16) Ein eigentlich von langer Hand geplanter Ausbildungsdienst konnte am Samstag nicht ohne kurzfristige Improvisation, aufgrund der Wetterlage, umgesetzt werden: 

Ziel war es an der Nato-Rampe in Rheidt/Niederkassel einen Ausbildungsdienst zum Thema Arbeiten am Wasser/ Bootfahren abzuhalten. Begleitet wurden wir diesmal von einer Gruppe des Löschzuges Attendorn der freiwilligen Feuerwehr Attendorn.

Da der ganze Platz ca. einen halben Meter unter Wasser stand, konnten die Wasserfahrzeuge nicht, wie üblich vom Anhänger geslippt werden. Kurzfristig haben wir uns dazu entschieden, die Boote mit dem Ladekran direkt auf dem überfluteten Platz zu setzen und manuell (sowohl geschoben von Helfern in Wathosen als auch mithilfe von Paddeln) auf den offenen Rhein zu manövrieren. Eine weitere Besonderheit war die ungewöhnlich starke Strömung des Rheins sowie das viele Treibholz, dem während der Fahrt ausgewichen werden musste. 

Zum Abschluss der gemeinsamen Ausbildungseinheit ging zu einem gemütlichen Ausklang in die Unterkunft des OV am Heggener Weg.