Der Technische Zug im OV Attendorn

Der technische Zug ist die Basiseinheit des Technischen Hilfswerks.

In Attendorn besteht er aus einem Zugtrupp, einer ersten Bergungsgruppe, einer zweiten Bergungsgruppe und einer Fachgruppe Wassergefahren Typ A.


Die Bergungsgruppen eins und zwei sind von der technischen Ausstattung her in der Lage, zu retten, zu bergen, leichte Räumarbeiten, Sicherungsmaßnahmen sowie allgemeine technische Hilfeleistungen durchzuführen.

Der technische Zug rückt im Einsatzfall meist nicht in voller Stärke aus. Er ist so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch der ganze Zug in unterschiedlichen Kombinationen ausrücken kann. Nach einem Schadensereignis wird dabei der nächstliegende Ortsverband benachrichtigt und tätig. Sollte dieser Ortsverband nicht in der Lage sein, mit seinem technischen Zug und der eventuell vorhandenen Fachgruppe das Schadensereignis zu bewältigen, so können Fachgruppen und auch ganze technische Züge von anderen Ortsverbänden beigestellt werden.

Der technische Zug wird vom Zugführer mit seinem Zugtrupp geführt.