Der Schneelastmesstrupp

Der Trupp verfügt über Ausrüstung und Qualifikation um Schneelastmessungen auf Gebäuden durchzuführen und in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls im OV vorhandenen Baufachberater auszuwerten. Die hieraus gewonnenen Informationen helfen dem jeweiligen Einsatzleiter vor Ort die Entscheidung zu treffen, ob ein Objekt vom Schnee geräumt werden muss bzw. noch geräumt werden darf. Bei einem möglichen Räumvorgang des Daches kann der Baufachberater einen auf die jeweilige Dachkonstruktion angepassten Räumplan ausarbeiten und die Einsatzkräfte auf vorherrschende Risiken hinweisen.

Auch Feuerwehren und Behörden, die ebenso mit dieser Thematik konfrontiert sind, steht selbstverständlich das SLM Team / der Baufachberater als beratende Instanz zur Verfügung und kann entsprechend über die Leitstelle des Kreises Olpe angefordert werden.

Die Aufgaben des Schneelastmesstrupps im einzelnen:

• Entnahme von Schneeproben auf Dächern
  • Auswertung dieser Proben mit Hilfe einer speziellen Software
  • Ermittlung der tatsächlichen Auslastung eines Daches (auf Basis der vorhandenen Statik)
  • Begutachtung der Dachkonstruktion
  • Beratung des Einsatzleiters vor Ort über weiteres Vorgehen
  • ggf. Erstellung eines auf die Dachkonstruktion abgestimmten Räumplans

Personalstärke: -/1/4 =5

1 Truppführer, 4 Helfer

Charakteristische Ausstattung:

• Diverse Messrohre
  • Digitalwaage